Fitogram Interview
In diesem Interview stellen wir euch Philipp Vinnen vor. Er ist Gründer des Kölner Outdoor-Trainingsanbieters Outlift. Erfahrt hier alles von seinem Werdegang bis hin zur Idee für sein Unternehmen. Viel Spaß beim Lesen!
Hallo Philipp. Gib uns ein paar Infos zu Deiner Person.
Ich bin Vollblutsportler. Meine Anfänge fand ich als Fußball- und Tennisspieler aber mittlerweile gibt es kaum einen Sport, den ich noch nicht ausprobiert habe. Ich bin seit 8 Jahren Trainer in mittlerweile 4 verschiedenen Sportarten, studierter Sportwissenschaftler und ich habe das Glück meine Liebe zum Sport durch die Selbstständigkeit auch beruflich leben zu können.
Du bist der Inhaber von Outlift. Wie bist Du dazu gekommen?
Nach dem Abschluss meines Sportstudiums an der Deutschen Sporthochschule Köln und den langjährigen Trainertätigkeiten, die zu diesem Zeitpunkt bereits hinter mir lagen, war mir klar, dass ich mein Leben auch weiterhin dem Sport und insbesondere dem Trainerdasein widmen möchte. Der Wunsch dies unabhängig von anderen und auf meine ganz eigene Weise zu tun hat mich dabei sehr geprägt. Ich habe mich also auf das fokussiert, was mich selbst am meisten begeistert: Ganzheitliches, intensives Outdoor-Training. Als mir dann klar wurde, dass meine Freunde und ich stets auch Langhanteln und höhere Gewichte mit nach draußen brachten um endlich auch in der Natur “richtig“ trainieren zu können, war die Idee zu Outlift geboren.
Du vereinst Elemente aus dem CrossFit mit klassischem Outdoor Training. Stell uns kurz Dein Konzept vor.
Wir Outlifter wollen ganzheitlich stärker, gesünder und leistungsfähiger werden. Um das zu erreichen, nutzen wir intensive Team-Workouts an der frischen Luft. Diese werden stetig variiert und kombinieren dabei verschiedenste Elemente aus dem Langhantel-, Bodyweight-, Core- und Mobility-Training. Wir sind zudem der erste Outdoor-Trainingsanbieter in Deutschland, der auch die Langhantel nach draußen bringt. Auf diese Weise schaffen wir ein ganzheitliches Outdoor-Trainingserlebnis was es in dieser Form bisher noch nicht gab. Zusätzlich haben wir unser Konzept auf Unternehmen, Sportvereine und Einzelathleten angepasst, sodass wir auch in den Bereichen Corporate Fitness, Athletiktraining und Personaltraining tätig sind. Da wir auch großen Wert auf die Ernährung unserer Outlifter legen, führen wir außerdem Ernährungsoptimierungen durch.
Wie sieht ein klassisches Workout bei Dir aus?
Grundsätzlich starten wir mit einem, zumeist spielerischen und koordinativ fordernden Warm-up. Weiter geht es mit einer allgemeinen Mobilisierung die sich anschließend an dem Trainingsschwerpunkt des Tages orientiert. Danach führen wir, in Teams, eine oder mehrere Grundübungen mit der Langhantel durch. Je nach Leistungsstand kann hier technik- oder kraftorientiert trainiert werden. Den Höhepunkt der Einheit stellt dann das intensive Team-Workout dar. Hier kann sich jeder so richtig auspowern. Je nach Tagesprogramm werden im Warm-up oder nach den Workouts zusätzlich einige Rumpfstabilisationsübungen eingebaut. Diese führen wir ebenfalls mit Partnern durch. Am Ende jeder Einheit gibt es ein kurzes Cool-Down (inkl. erneuter Mobilisierung) und eine Banane. Schön ist, dass wir uns nach den Einheiten die Zeit nehmen können um mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu kommen. Dabei entstehen tolle Gespräche.
Wer kommt zu Dir? Für wen sind die Trainings geeignet?
Outlift ist ein Trainingskonzept für jedermann. Alle Übungen und Workouts sind so zu skalieren, dass jeder Teilnehmer auf seinem individuellen Leistungsstand abgeholt wird. Egal ob leistungsorientierter CrossFitter, Gelegenheitsläufer oder Sportanfänger.
Für alle Fitnesseinsteiger bieten wir weiterhin einen optionalen, 2-wöchigen Tutorial-Kurs an, welcher aus 6 Einheiten besteht. Hier erlernen unsere Mitglieder die Grundlagen des Outlift-Trainings. Anschließend sind sie optimal vorbereitet um nachhaltig und erfolgreich bei uns trainieren zu können.
Gibt es etwas Besonderes, das du an Deine Kursteilnehmer während der Trainings weitergeben willst?
Draußen wird man immer belohnt! Rauszugehen und sich in der Gemeinschaft zu bewegen ist für viele die schönste Zeit des Tages. Mein Ziel ist es dieses Gefühl und Erlebnis weiterzugeben.
Mal was anderes: Was machst Du außerhalb von Deinem Job? Wo trifft man Dich am Wochenende?
Am Wochenende wird man mich am ehesten mit meiner Freundin in der Natur antreffen. Die Eifel oder das Siebengebirge sind tolle Möglichkeiten um mal aus der Stadt herauszukommen. Ansonsten stehen Freunde und ausgiebiges Essen auf dem Programm.
Drei Worte, die dich beschreiben:
Lebensfroh, ehrgeizig, vielseitig
Vielen Dank für das Interview und viel Glück für die Zukunft!
Ihr wollte noch mehr über Outlift erfahren? Weitere Informationen wie Preise und Kurspläne findet ihr hier: https://www.fitogram.de/anbieter/outlift