Was macht Outlift so besonders?

13884476_10210412371565844_2116417022_n

Wenn ich Personen aus meinem Umfeld erzähle was es mit Outlift auf sich hat, hört sich das meistens ungefähr so an:

„Und wie heißt dein Unternehmen?“
„Es heißt Outlift.“
„Outfit? Aber hast du nicht Sport studiert?“
„OUTLIFT heißt es. Wir bieten Outdoor-Training an.“
„Outdoor-Training? Ahja also wie Bootcamp.“
„Nein nicht wie Bootcamp sondern wie Outlift!“
„Und wo ist da der Unterschied?“

Was ist eigentlich Outlift und wo liegt der Unterschied zwischen Outlift und anderen Outdoor-Trainingsanbietern? Das sind berechtigte und wichtige Fragen, auf die ich hier gerne eingehen möchte.

Bisher war Outdoor-Training zwar ein aufstrebender Trend, jedoch keine wirkliche Alternative zum Fitnessstudio. Der Grund dafür war eine zu große Limitation der möglichen Trainingszielsetzungen. So konnte man bei bestehenden Outdoor-Trainingsanbietern bisher beispielsweise nur mit dem eigenen Körpergewicht bzw. mit leichtem Equipment trainieren, zumeist im gleichen Zirkel, bei gleicher Wiederholungs- und Satzzahl. In meinen Augen ist es auf diese Weise sehr schwierig sein maximales Potential auszuschöpfen. Nach einer gewissen Zeit reichen die Belastungen nicht mehr aus um die, für Anpassungsprozesse notwendigen, Reizschwellen zu überschreiten. Suche ich also nach größtmöglichen Kraft- und Ausdauerzuwächsen bei gleichzeitig sinkendem Körperfettanteil (das typische Trainingsziel in unserer Gesellschaft) muss ich zwangsläufig die Widerstände und Trainingsintensitäten erhöhen.
Hier kommt Outlift ins Spiel. Denn wer bereits eine Einheit bei Outlift erlebt hat, weiß zwar, dass jeder auf seinem individuellen Leistungsstand abgeholt wird, doch die Trainingsintensität quasi unbegrenzt steigerbar ist. Der Grund dafür ist das Langhanteltraining und die stetige Variation unserer Workouts. Die Langhantel ermöglicht es uns sowohl Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken, Ruderzüge etc., als auch Teilelemente aus dem Olympischen Gewichtheben mit progressiv steigerbaren Gewichten zu trainieren. Auf diese Weise sind wir in der Lage stärker, schneller und ausdauernder zu werden. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist das Training im Team. Trainieren wir mit der Langhantel, so tun wir das zu zweit oder zu dritt. Trainieren wir unsere Rumpfmuskulatur, machen wir das in Form von fordernden Partnerübungen und auch unsere Workouts am Ende jeder Trainingseinheit sind kreative und abwechslungsreiche Team-Wods. Das Outdoor-Training im Team hat viele Vorteile. Erstens macht es mehr Spaß sich mit anderen gemeinsam zu fordern und zweitens ist die Motivation in der Umgebung von Trainingspartnern eine ungleich höhere, was sich auch in den Trainingserfolgen wiederspiegelt.

Outlift ist also nicht nur ein weiterer Wettbewerber in der Welt des Kölner Outdoor-Trainings, sondern vielmehr ein eigenes Trainingskonzept, welches in dieser Form so noch nicht existierte. Outlift schafft ein neues, ganzheitliches Trainingserlebnis für jedermann!

Euer Philipp